Turbulenter Saisonauftakt für Leon Bauchmüller

In der Motorsport Arena Oschersleben fiel für Leon Bauchmüller der Startschuss in die neue Saison. Der Youngster geht in sein zweites Jahr im ADAC Tourenwagen Junior Cup und wechselte zu “H&R – Das Juniorteam!”. Das Wochenende in der Magdeburger Börde hielt für den 16-jährigen aber einige Überraschungen bereit.

„Es ist ein gutes Gefühl, dass die Saison nun endlich startet. Die Winterpause war sehr lang, ich bin bereit für mein zweites Jahr im VW up! GTI und möchte auf den vorderen Rängen mitfahren“, sagte Leon vor dem Start des Wochenendes.

In den freien Trainings lief für den Neuzuggang des H&R – Das Juniorteam! alles nach Plan. Platz zwei und drei waren eine gute Voraussetzung für die folgenden Aufgaben. Doch bereits im ersten Qualifying am Samstag gab es den ersten Rückschlag für den Förderpiloten des ADAC Weser-Ems e.V. Ein schleichender Plattfuß bremste Leon ein und er war nur Siebter im Klassement. Aus der Verfolgerrolle war im ersten Rennen auch nicht mehr als Rang sechs möglich.

Richtig dicke kam es dann zum zweiten Zeittraining. Leon musste dieses wegen eines technischen Problems vorzeitig beenden und war nur Elfter. Das Team um Kai Jordan entschied sich im Anschluss in einer Nachtschicht den Motor und das Getriebe zu tauschen. Am Sonntagmorgen stand der Tourenwagen wieder topvorbereitet in der Startaufstellung und Leon lieferte eine beeindruckende Aufholjagd ab. Zwischenzeitlich lag er bereits auf dem vierten Platz. Im Anschluss des Rennens verlor er jedoch durch eine Zeitstrafe noch etwas an Boden und wurde als Sechster gewertet.

„Das erste Rennwochenende des Jahres hätte gerne etwas weniger turbulent sein dürfen. Ein großer Dank geht an das gesamte Team. Ohne deren Einsatz in der Nacht zum Sonntag, hätte ich gar nicht mehr starten können. Jeder hat einen super Job gemacht. Schade, dass ich durch einen Fehler im Rennen die zwei Plätze verloren habe. Wir konnten trotzdem unsere Konkurrenzfähigkeit zeigen und ich hoffe wir haben nun direkt zu Beginn das gesamte Pech der Saison aufgebraucht“, resümierte der Rennfahrer aus Bendingbostel.

Weiter geht es für ihn vom 28. bis 30. Juni, dann gastiert der ADAC Tourenwagen Junior Cup auf der Sprintstrecke des Nürburgrings. Insgesamt besteht die Saison aus sechs Wochenenden. Dabei folgen noch Rennen auf den Strecken in Hockenheim, Spa-Francorchamps, Assen und zum Finale noch mal der Grand Prix-Kurs des Nürburgrings.

01-BB-Kart  

  06-AMC-Diepholz   kck   07-Fast-Media   

Rennkalender
Tourenwagen Junior Cup
10.05. – 12.05.2024 Oschersleben
28.06. – 30.06.2024 Nürburgring
09.08. – 11.08.2024 Hockenheimring
30.08. – 01.09.2024 Spa-Francorchamps (BE)
20.09. – 22.09.2024 Assen (NL)
11.10. – 13.10.2024 Nürburgring